Häufig gestellte Fragen zu Robotermähern (FAQ)
Welche Vorteile bringt mir ein Mähroboter?
Kurz gesagt – Zeitersparnis und einen schöneren Rasen.
Das Rasenmähen per Hand gehört mit dem Kauf eines unserer Mähroboter der Vergangenheit an. Auch wenn Sie in Urlaub sind / keine Zeit haben, der Rasen ist immer perfekt gemäht – jeden Tag.
Mähroboter sind leise, emissionsfrei und verbrauchen wenig Energie.
Durch die hohe Mähfrequenz verbessert sich das Rasenbild – der Rasen wird dichter, grüner und es wachsen weniger “Unkräuter” wie Löwenzahn.
Ist die Bedienung eines Mähroboters schwierig?
Nein. Das Bedienfeld unserer Mähroboter ist intuitiv aufgebaut und einfach zu bedienen – selbst für Menschen, die nicht mit dem Umgang von digitalen Medien aufgewachsen sind. Und die Einstellungsarbeiten werden, wenn Sie es wünschen, von uns bei der Installation übernommen- inkl. kostenlosem Kontrolltermin für das “Finetuning” nach 1-2 Wochen. Einige Modelle haben zudem ein herausnehmbares Display und sind per Smartphone / Tablet / PC / Smarthome-Steuerung zu bedienen.
Weiß der Robomäher, wo das Gras hoch ist und wo er mähen muss?
Ein Mähroboter arbeitet nach dem Zufallsprinzip und hält durch die höhere Mähfrequenz kurzes Gras – über die Arbeitswoche – kurz! Im Gegensatz zu einem Handrasenmäher mit Fangkorb (= alle 2 Wochen langes Gras kurz mähen). Das tut Ihrem Rasen sichtbar gut und funktioniert. Über die Arbeitswoche wird er an jede Stelle einmal mähen, wenn er gut eingestellt ist. Bitte stellen Sie Ihren Roboter jedoch nicht zu tief ein.
Muss ich dem Automower sagen, wann er mähen soll?
Der Mähroboter ist ein automatischer Mäher, einmal von uns eingestellt, wird in Absprachre mit Ihnen festegelegt, an welchen Tagen er wann mähen darf. Da variiert nach Grundstücksgegebenheiten und Nutzung. Aber grundsätzlich fährt der Mäher alleine los und beendet seine Arbeot ohne weiteren Befehl.
Wir haben noch einen Handrasenmäher / Aufsitzmäher und interessieren uns jetzt für einen Rasenroboter.
Grundsätzlich nehmen wir beim Kauf eines Robomäher gerne Ihren guten “alten” Rasenmäher in Zahlung, natürlich kommt es bei der Bewertung immer auf den Zustand / das Alter des Mäher an. Meistens ist es jedoch so, das der Handmäher weiterhin eine gute Ergänzung ist, um im Frühjahr den ersten Schnitt zu machen, unzugängliche Stellen zu mähen (oder den Vorgarten), oder das Laub im Herbst. Manchmal wird der alte Benzinmäher auch gegen einen leichteren Akkumäher in Ergänzung eingehandelt. Wir beraten Sie gerne.
Ich hätte meinen Roboter gerne in einer anderen Farbe, ist das möglich?
Kein Problem – individuelle Sonderlackierungen bieten wir Ihnen auf Wunsch an. Oben sehen Sie einige Beispiele.
Schritt-für Schritt Anleitungen zu Mährobotern
Hier finden Sie Anleitungen zu unseren Mährobotern der Firma Stihl und Kress:
Anleitung Automatik ein/ausschalten bei Stihl Imow 422, 522, 632
Wie schalte ich die Automatik an meinem Imow an / aus? Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Download.
Service von A-Z
Seit 1921 sind wir Ihr zuverlässiger Partner in der Region für alle Reparatur- und Wartungsarbeiten im Bereich der Garten-/Kommunal- und Landtechnik. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat vor Ort(h) zur Seite. Als Firma sind wir stolz, unseren Kunden über die Jahre ein immer breiteres Leistungsspektrum anzubieten, um bei sämtlichen Problemen Ratgeber und hilfreicher technischer Dienstleister sein zu können.
- Abhol- und Lieferservice
- Reparatur und Wartung von Maschinen und Motorgeräten
- Geschulte und zertifizierte Mitarbeiter
- Schärfdienst für Kettensägen und Rasenmäher
- Inspektionspaket für Mähroboter
- Ersatzteilservice
- Hydraulikservice
- Klimaanlagenwartung
- Konservierung von Winterdiensttraktoren
- Motoreninstandsetzung
- Kostenvoranschläge für eine Reparatur auf Wunsch
- Servicewagen für Reparaturen vor Ort
- Schleif- und Schärf-Dienst
- Spezialumbauten von Maschinen nach Kundenwunsch
- TÜV/AU und Sondereintragungen
- VDE-Sicherheitstest für Elektrogeräte